Sideways

Sideways
Miles und Jack sind alte College-Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Miles ist ein notorisch depressiver Lehrer, verhinderter Schriftsteller und ein leidenschaftlicher Weinliebhaber. Jack hingegen begegnet den Grübeleien seines Freundes mit Unverständnis. Der mäßig erfolgreiche Schauspieler liebt Frauen und Partys und will kurz vor seiner Hochzeit noch einmal richtig auf die Pauke hauen.

Gemeinsam bricht das ungleiche Duo zu Jacks Junggesellen-Abschied auf eine einwöchige Reise in die Winelands Kaliforniens auf. Schnell kollidieren die unterschiedlichen Lebenseinstellungen: Jack ist weniger daran interessiert, kalifornische Weine denn Provinzschönheiten zu vernaschen und beginnt eine wilde Affäre mit Stephanie. Und der misstrauische Miles knüpft zarte Bande mit der geschiedenen Kellnerin Maja, die zu seiner Überraschung eine versierte Weinkennerin ist.

Doch die Leichtigkeit einer Urlaubsromanze will sich zunächst nicht einstellen. Als der Termin der Abreise näher rückt wird allen Beteiligten klar, dass sie nicht in ihre eingefahrenen Bahnen aus den Winelands zurückkehren werden...

SIDEWAYS geht mit 5 Nominierungen ins OSCAR®-Rennen. Alexander Paynes tragikomische Reise durch die kalifornischen Winelands wurde in den wichtigsten Kategorien BESTER FILM und BESTE REGIE sowie BESTES DREHBUCH für die begehrte Trophäe nominiert. Außerdem können Virginia Madsen und Thomas Haden Church als BESTE NEBENDARSTELLER auf einen OSCAR® hoffen.

Kurzinfos

  • USA 2004
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 124 min
  • Regie: Alexander Payne
  • Mit: Paul Giamatti, Thomas Haden Church, Virginia Madsen, Sandra Oh, Marylouise Burke, Jessica Hecht, Missy Doty, Mc Gainey, Alysia Reiner,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 10 Bewertungen. 6 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

alba-m am 25.04.2005 22:41

gucken gehen!

bo am 24.03.2005 15:16

ein leises feines kleinod.

schlumbo am 14.03.2005 14:24

nicht zu leise nicht zu laut, manchmal lächerlich und irgendwie ehrlich

carmen am 14.02.2005 11:02

ziemlich langweilig, extreme längen, wenig handlung, viel wein, aber nichts neues auch auf diesem gebiet und was kann man lernen? männer kommen in die krise, wenn frau nicht ihr ego aufbläst. das wußten wir auch schon. zweimal trotzdem gelacht.

Toni am 13.02.2005 17:42

Der Film ist einfach genial und absolut sehenswert.
Anfangs glaubte ich, in einen Werbespot für kalifornische Weine geraten zu sein. Was stellte sich heraus: es war Kunst pur.
Tolle Mimen - nicht die verbrauchten üblichen Gesichter; Kulissen, wie das Leben sie hinstellt; eine Geschichte mit vielen möglichen Facetten und ein Ende, dass die Fantasie des Zuschauers fordert. Ich wünsche mir mehr solche Filme!

susa am 13.02.2005 13:21

ein wunderbarer film, in jederlei hinsicht. seit jahren endlich mal wieder ein film der alle facetten der schauspielkunst aufweist !!! darsteller in hochform und eine hervorragende story, da diese einfach aus dem leben gegriffen ist.
UNBEDINGT ansehen und dadurch mehr als absolut SEHENSWERT !!!!!